Logo "Aktion Jugend will sich-er-leben" mit Verlinkung auf die Startseite der Aktion

Lärm macht krank!

Wir leben in einer lauten Zeit! Geräusche begleiten uns tagtäglich, durch Beruf und Freizeit, ermöglichen uns Kommunikation und Orientierung.

Werden Geräusche zu Lärm, fühlen wir uns belästigt. Wer hat sich noch nicht durch starken Verkehrslärm, Düsenflugzeuge oder die voll aufgedrehte Stereoanlage des Nachbarn gestört gefühlt? In den letzten Jahren hat sich der uns umgebende Lärm vervielfacht. Tag und Nacht ist unser Ohr im Einsatz, kann sich Geräuschen – leisen wie lauten – nicht entziehen. Eine Überlastung ist schnell erreicht.

Die Folgen: dauerhafte Gehörschäden, Beeinträchtigung unseres Wohlbefindens, verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Gehörschäden entwickeln sich in der Regel so langsam, dass man die Verschlechterung des Hörvermögens oft nicht bemerkt und dann ist es schon zu spät! Lärmbedingte Schwerhörigkeit ist unheilbar! Fast ein Drittel aller Jugendlichen ist heute bereits dauerhaft hörgeschädigt.