Was soll ich jetzt eigentlich genau machen?

Solche oder ähnliche Situationen gibt es immer wieder und (fast) in jeder Branche: Gerade konnte man noch in Ruhe seiner Tätigkeit nachgehen und plötzlich wird es hektisch. Auf einmal drängt die Zeit, alles muss schnell gehen. Und genau in dieser Situation ruft Dir ein Kollege im Vorbeigehen zu: "Mach mal den Platz dahinten frei und setz die Palette um!" Kaum hat er das gesagt, ist er schon wieder weg.
Na toll! Welchen Platz meinte er? Und wie soll ich die Palette umsetzen? Und vor allem WOHIN soll ich die Palette bringen?
Gute Voraussetzungen, um irgendwas falsch zu machen: Nimmst Du die falsche Palette, bekommst Du Ärger mit dem einen Kollegen. Stellst Du sie an einem falschen Platz ab, gibt's Krach mit dem anderen Kollegen. Machst Du gar nichts, wirft Dir irgendjemand vor, Du würdest nicht arbeiten wollen.
Und hast Du überhaupt schon mal eine Palette umgesetzt? Weisst Du, wie das geht? Ohne dass Du Dir dabei den Rücken kaputtmachst oder mit Hilfsmitteln arbeitest, die Du noch nicht gut bedienen kannst?
Vielleicht kennst Du so etwas oder Ähnliches aus eigener Erfahrung. Um selbst scheinbar einfache Aufgaben erledigen zu können, muss man deshalb unter anderem immer wissen:
Was? Jede Arbeitsaufgabe muss klar definiert sein!
  • Habe ich eine klare und eindeutige Aufgabe bekommen?
  • Bis wann soll die Aufgabe durchgeführt werden?
  • Wer steht für Rückfragen zur Verfügung?
  • Wo finde ich die Materialien für die Durchführung der Arbeitsaufgabe?

Dann besteht keine Gefahr mehr, irgendwann völlig ratlos aus der Wäsche zu schauen.
Vor Beginn einer Arbeit: Immer alles checken! WAS? WER? WIE? WO? WOZU?
-
Logo "CHECK5"
Weitere Präventionsthemen (Übersichtsseite)