Wo bin ich hier? Wie komme ich hier wieder raus?

Wo ... muss ich meine Arbeit erledigen und was gibt es dort für Besonderheiten?Alles easy. Seinen Arbeitsplatz lernt man doch in wenigen Tagen "von selbst" kennen. Und in anderen Abteilungen findet man sich auch irgendwie zurecht. Kein Grund also, viele Gedanken an die Arbeitsumgebung zu verschwenden.
Na, ob das die richtige Einstellung ist? Als Azubi kommt man doch von heute auf morgen in eine vollkommen neue Umgebung. Man tut gut daran, sich diese neue Arbeitsumgebung genau anzuschauen.

Weißt Du, wie Du hier im Notfall rauskommst? Kennst Du den Fluchtweg und den Standort des Notruftelefons? Weißt Du, welche Fahrzeuge hier fahren, welche Gegenstände transportiert werden und welche Gefahren von welchen Maschinen und Anlagen ausgehen?
Aber auch wer glaubt, seinen Arbeitsplatz wie seine Westentasche zu kennen, sollte sich immer wieder kritisch umschauen. Es kann sich immer etwas ändern.
Wer seine Arbeitsumgebung unter die Lupe nimmt, hat schon viel für seine Sicherheit getan. Denn wer weiß, wie es um ihn herum aussieht, kann sich sehr frühzeitig vor Gefahren schützen.

Vor Beginn einer Arbeit: Immer alles checken! WAS? WER? WIE? WO? WOZU?
-
Weitere Präventionsthemen (Übersichtsseite)