Abbildung zu „Die Azubi-Formel. sicher + richtig + gut.“

Infos

Die Azubi-Formel

... gutes Ergebnis ganz ohne Mathematik

Bildmotiv zur "Azubi-Formel"

Mit der Azubi-Formel kann man ziemlich genau beurteilen, ob man sich in seiner Ausbildung auf einem guten Wege befindet.

Hoch hinaus

... von Kletterkünstlern und Leitern!

Bildmotiv: Ein Azubi klettert in einem Regal

Der Mensch soll ja vom Affen abstammen. Und die können bekanntermaßen gut klettern. Da könnte man doch auf Tritte und Leitern verzichten - oder?

Spitzenleistung

... braucht Spitzenorganisation!

Bildmotiv: Öffnen eines Umreifungsbandes mit einer Spezialzange

Manche Arbeiten erscheinen auf den ersten Blick ziemlich banal. Aber Achtung: Ohne das richtige Werkzeug geht gar nichts!

Nasse Geschichten

... was schwappt denn da?

Bildmotiv: Ein Ölfleck in der Kfz-Werkstatt

Sind Öllachen in Kfz-Werkstätten nicht ganz normal? Heutzutage nicht mehr! Aber manchmal ist das gar nicht so einfach ...

Durchblicker

... von Bügeln und Brillen!

Bildmotiv: Vorbildlich: Chemikant mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen

So ist es richtig: Ein angehender Chemikant trägt bei der Probenentnahme Schutzbrille und Schutzhandschuhe. Nennt sich „PSA“.

Kreativpreiswettbewerb

Der Wettbewerb für die Berufsschulklasse

Foto von SchülerInnen. © Robert Kneschke - Fotolia.com

Wollt Ihr als „Forscher“, „Künstler“ oder „Regisseure“ hohe Geldpreise für eure Klassenkasse gewinnen?

Für Lehr- und Ausbildungskräfte

Unterweisungs- und Unterrichtsmaterial

Bildmotiv zu Materialien für Lehr- und Ausbildungskräfte

Unterrichtsmaterial für Lehr- und Ausbildungskräfte. Aber natürlich auch für interessierte Schüler.

Videos

Die Azubi-Formel

Der ganze Unterrichtsfilm

Bildmotiv

Im Film treffen wir 5 Azubis, die eigentlich wissen, wie man sicher + richtig + gut arbeitet. Aber manchmal geschieht etwas Unerwartetes ...

Buddy

Episode aus dem Unterrichtsfilm

Bildmotiv von Buddy aus dem Unterrichtsfilm

Buddy ist angehender Maschinen- und Anlagenführer und beschickt eine Anlage. Dazu benötigt er eine Spezialzange. Aber dann ist da noch sein Kollege ...

Meike

Episode aus dem Unterrichtsfilm

Bildmotiv von Meike aus dem Unterrichtsfilm

Meike lernt Tischlerin. Nicht unbedingt ihr Traumjob, aber sie kann's. Und natürlich kann sie auch fräsen. Und sie kann gut hören. Noch.

Andrej

Episode aus dem Unterrichtsfilm

Bildmotiv von Andrej aus dem Unterrichtsfilm

Andrej hat es als Verkäufer drauf. Und wenn er einer Kundin etwas zusagt, will er es unbedingt halten. Doch manchmal kann ihn das in arge Bedrängnis bringen.

Nastia

Episode aus dem Unterrichtsfilm

Bildmotiv von Nastia aus dem Unterrichtsfilm

Auch im Büro lauern Gefahren. Da können z. B. Kabel zu gefährlichen Stolperfallen werden. Aber Nastia hat eine umwerfende Idee!

Felix

Episode aus dem Unterrichtsfilm

Bildmotiv von Felix aus dem Unterrichtsfilm

Als Chemikant muss Felix immer wieder Proben nehmen. Damit man später weiß, was in den Fläschchen ist, müssen sie beschriftet werden.

Die Azubi-Formel

Schiebeanimation

Bildmotiv zur Schiebeanimation

Lisa macht sich Gedanken darüber, was eigentlich eine gute Ausbildung ausmacht. Und promt erfindet sie die „Azubi-Formel“.

Der Referenzpunkt

Schiebeanimation

Bildmotiv zur Schiebeanimation

Lisa macht sich Gedanken darüber, wann ein Glas halb voll und wann es halb leer ist. Dabei entdeckt Sie den Referenzpunkt.

Nico auf Umwegen

Schiebeanimation

Bildmotiv zur Schiebeanimation

Nico kann ein Werkzeug nicht finden und kommt auf die Idee zu improvisieren. Und was sagt sein Chef dazu?

Nico auf Abwegen

Schiebeanimation

Bildmotiv zur Schiebeanimation

Schwer beladen mit einer Leiter und einem Farbeimer entschließt sich Nico, einfach durch das große offene Hallentor zu laufen. Geht schneller. Gute Idee?

Nicos Rettungsweg

Schiebeanimation

Bildmotiv zur Schiebeanimation

Nico schwört als angehender Forstwirt auf sichere Arbeitsverfahren. Sein älterer erfahrener Kollege findet das übertrieben. Hat er Recht?

„Der Referenzpunkt“

Impulsvortrag von Prof. Rolf Arnold

Bildmotiv: Prof. Rolf Arnold

Prof. Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern erläutert den Referenzpunkt als eine Bezugsgröße, anhand dessen Situationen bewertet werden können.

Von Marshmallows ...

... und unserer Zukunft

Bildmotiv: Prof. Dr. Hanno Beck

Prof. Hanno Beck berichtet über das „Marshmallow-Experiment“ und was für Schlußfolgerungen man daraus ziehen sollte.

Podcasts und Berichterstattung

Christoph Preuße von der BGHM

zum JWSL-Präventionsprogramm

Foto von Christoph Preuße

Bitte oben PLAY klicken, um sich den Podcast anzuhören.

Über den Unterrichtsfilm:

Tischlerei wird zum Filmstudio

Bildmotiv aus Artikel und Scmuckelemente

Bericht über das Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-leben“ und Dreharbeiten zum Film „Die Azubi-Formel“ in der >> Zeitschrift „BGHM aktuell“