Wettbewerb 2006
sicher starten

Aller Anfang ist schwer!

Das gilt auch für den Einstieg ins Berufsleben. Dass der Start in diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt nicht immer reibungslos verläuft, verrät die Statistik. Von den mehr als eine Million Arbeitsunfällen, die den Berufsgenossenschaften jährlich gemeldet werden, betrifft jeder dritte einen Beschäftigten unter 30 Jahre.

„Mir passiert schon nichts!“
Das ist die Einstellung vieler Berufsanfänger. Sie zeigt, dass sich die meisten Auszubildenden gar nicht bewusst sind, welche Risiken und Probleme im Arbeitsalltag auf sie zukommen können.

Der Berufsanfang kann nicht nur durch einen Arbeitsunfall zum „Fehlstart“ werden. Auch der neue Umgang mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten bereitet so manchem Jobanfänger Schwierigkeiten. Wer neu ist, fühlt sich oft unsicher und traut sich beispielsweise nicht nachzufragen, wenn etwas nicht verstanden wurde oder Konflikte offen anzusprechen.

Aller Anfang muss aber nicht schwer sein! Wer die Gefährdungen und Belastungen am eigenen Arbeitsplatz kennt, über Schutzmaßnahmen Bescheid weiß, Anweisungen und Vorschriften beachtet und auch ernst nimmt, der hat die besten Voraussetzungen für einen guten und sicheren Start.

 

 

 

 

Foto Giraffen: www.digitalstock.de
alle anderen Fotos: plonsker media gmbh