Wenn alle vollgesoffen Auto fahren ...

... würdest Du das gut finden? Falls ja, nun gut jeder hat das Recht auf eine ungewöhnliche Meinung. Wer möglichst gefährlich leben möchte, auf geschrottete Autos und verkrüppelte oder tote Menschen steht, mag so eine Ansicht vertreten.

Aber lassen wir diesen Sarkasmus! Fakt ist: Es ist verboten, betrunken oder sonst wie zugekifft Auto zu fahren. Und das aus gutem Grund.

Was viele übrigens vergessen: Auch Medikamente können die Fähigkeit Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen drastisch herabsetzen!

Das Problem ist, dass die Betroffenen das meist nicht selber merken oder es nicht wahr haben wollen.

Die Frage lautet also: Sollte man jemanden mal darauf ansprechen, wenn man das Gefühl hat, dass er ein Problem mit Drogen, Rausch- oder Suchtmitteln haben könnte? Oder doch besser nicht? Man ist ja schließlich nur für sich selbst verantwortlich. Oder?
 

Bild aus "Bella Mia!" - Wein und Tabletten
Zum Gläschen Wein ein paar "Muntermacher" ...
Bild aus "Bella Mia!" - "Chantal" sitz im Auto
... und dann ins Auto setzen.
 
Ist das OK? Oder Ist es verboten?
Und wäre es OK, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist?