Wie soll ich die Arbeit durchführen?
Manche Arbeitsaufträge sind doch nun wirklich eindeutig: zum Beispiel eine Wurst in Scheiben schneiden oder einen Stapel Unterlagen zu kopieren, heften und lochen. Gerüchten zufolge sollen sich ja schon Menschen beim Kopieren verletzt haben. Aber Spaß beiseite: So ungeschickt kann doch nun wirklich niemand sein. Oder?
Schmunzeln und die Selbstsicherheit vergehen einem vermutlich, wenn man in Eile ist, die Kopien schnell fertig werden müssen und die Kollegin schon ungeduldig auf die Kopien wartet. Vielleicht muss man dafür eine andere Arbeit, auf die man sich gerade konzentriert hat, unterbrechen, und das Telefon klingelt auch ununterbrochen. Stress pur.
Und dann produziert der Kopierer auch noch einen Papierstau. War da nicht was? Hat die nervige Kollegin von der Nachbarabteilung nicht irgendwann erklärt, wie der Papierstau beseitigt werden kann?
Spätestens wenn man die Klappe des Kopierers öffnet und außer den Warnhinweisen „Vorsicht! Sehr heiß! Trommel nicht berühren!“ nicht wirklich versteht, was man davor sich hat, sollte man man ...
...na was wohl? Über seinen Schatten springen und die Kollegin bitten, am konkreten Beispiel noch einmal zu zeigen, wie man den Papierstau beseitigen kann. Die Alternative wäre es selbst zu versuchen.
Aber wer hat schon Lust auf verbrannte Finger? Oder einen richtig kaputten Kopierer?
Um eine Arbeit sicher durchführen zu können, musst Du folgende Fragen klar mit „Ja!“ beantworten können, bevor Du anfängst:
Gibt es hier nicht 3x ein „Ja!“, musst Du nachfragen. Lass Dir erklären, wie Du die Arbeit zu erledigen hast. Dazu gehört vielleicht ein bisschen Selbstbewusstsein. Aber denk dran: Du bist Azubi. Niemand wird Dich dafür rügen, dass Du fragst. Denn das zeigt, dass Du deinen Beruf ernst nimmst und aktiv erlernen willst!
Max hat ein Problem: Die Wurst ist zu kurz!
Was macht man mit dem kurzen Ende einer Wurst? Diese Frage stellt unseren „Film-Azubi“ Max vor ein ernstes Problem. Er hat Angst sich zu verletzen, wenn er mit der Aufschnitt- schneidemaschine weiter arbeitet, die ihm noch niemand richtig erklärt hat.
Max fragt seinen Ausbilder um Rat
Was bleibt ihm übrig, als seinen Ausbilder zu fragen?
Und der ist heilfroh, dass Max mitgedacht hat und nichts passiert ist!
>> Jana trifft Max
Jana