Checkst Du alles?

Am Anfang und am Ende scheint alles klar zu sein: Der Chef erteilt einen Arbeitsauftrag und ist zufrieden, wenn man ihn vorschriftsmäßig, innerhalb einer gewissen Zeit und in der gewünschten Qualität ausführt. Und ein zufriedener Chef ist für einen Azubi doch Gold wert. Was will man mehr?
Nico behilft sich im Film "CHECK 5" mit einer Tonne als AufstiegshilfeAber zwischen dem Arbeitsauftrag und dem Arbeitsergebnis liegt bekanntlich der Arbeitsprozess. Und aus vielen Untersuchungen wissen wir, dass Menschen sich oft so stark auf die Arbeit konzentrieren, dass sie die Arbeitssicherheit ganz oder teilweise aus den Augen verlieren.
Wenn Du bislang keinen Arbeitsunfall oder eine arbeitsbedingte Erkrankung hattest, machst Du ja vielleicht alles richtig. Aber vielleicht hattest Du auch einfach Glück. Das sollst Du natürlich auch in der Zukunft haben, aber Glück darf man nicht zu sehr strapazieren.
Wenn Du Dir diese Seiten aufmerksam durchliest, wirst Du eine Menge Tipps finden, wie man frühzeitig erkennt, ob man gerade auf dem Weg in eine gefährliche Situation ist.

Wer das weiß, kann vorsorgen: Noch einmal nachfragen, die richtige Schutzausrüstung benutzen, sich den Arbeitsplatz genau anschauen, sich den Umgang mit einer Maschine erklären lassen und und und.
Azubis, die sich so verhalten, nehmen das Ruder selbst in die Hand und können sich das Glück für die Momente im Leben aufheben, wo man es wirklich benötigt.
Nachbetrachtung: Jugendkongress in Berlin
Im November 2012 fand der Jugendkongress zum Thema „Echt kapiert – SICHER?!“ in Berlin statt.
20 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik formulierten einen Tag lang in vier Arbeitsgruppen ihre Probleme, Werte und Ziele.
Gewinnen kann man bei "Jugend will sich-er-leben" in jedem Fall Sicherheit. Aber auch so manchen Preis.
Den Gewinnern der Tablet-PCs anlässlich des "JWSL-App" herzlichen Glückwunsch!
Collage einiger der Gewinner der Tablet-PCs beim Gewinnspiel
-
Logo "CHECK5"
Weitere Präventionsthemen (Übersichtsseite)