Klar kommen – gar nicht so einfach!

Alkohol gehört zum Alltag. Abends mal mit Freunden ein Bier trinken oder am Wochenende in der Disko so richtig abfeiern - das macht doch (fast) jeder.
Und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ein bisschen Spaß darf ruhig sein...

... solange man sich dabei nicht selbst - oder andere - schädigt! Also auf einen risikoarmen und verantwortungsvollen Konsum achten. Riskant wird es, wenn man häufig Alkohol trinkt und dann auch noch in großen Mengen.

Während der Arbeit, in der Schule und im Straßenverkehr sollte man natürlich völlig auf Alkohol verzichten. Immer, wenn man sich konzentrieren muss, verantwortungsvolles Handeln und Leistung gefragt sind, sind Alkohol und andere Drogen völlig daneben. Das merkt man spätestens selbst, wenn man sich das Ergebnis - wieder nüchtern - betrachtet.

Vielleicht ist es ja das Wichtigste, sich überhaupt über dieses Thema Gedanken zu machen. Und sich selbst ganz klare Grenzen zu setzen, an die man sich auch hält. Einfach im richtigen Moment "nein!" sagen zu können.

Wie siehst Du das? >>
 

Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung
>> Grußwort von
Sabine Bätzing,
Schirmherrin
der Aktion
Bild aus dem Film "Bella Mia!"
>> Video "Bella Mia"
Maria, die Hauptperson im Film "BellaMia!", lernt die negativen Folgen von Alkohol kennen.
>> Radiobeitrag zu "Bella Mia"
Radiobeitrag zu "Bella Mia!" von "Antenne Landau", gesendet am 30.01.2009 (mp3-File, ca. 3,5 MB)