Um dazu zu gehören ...

macht man mitunter Dinge, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen wäre:

Hat Dir die Musik, die in Deiner Clique gehört wird, eigentlich schon immer gefallen? Wählst Du Deine Klamotten danach aus, was Dir gefällt, oder was zu Deiner Gruppe passt? Trinkst Du auch mal mehr als Dir gut tut, weil Du denkst, dass man das von Dir erwartet? Schon mal eine "Mutprobe" gemacht?

Überleg' einfach mal - um bei einem Beispiel zu bleiben: Wer entscheidet eigentlich, wie viel Du an einem Abend trinkst?

Du selbst natürlich!

Aber ist das wirklich so einfach? Soll eine Clique nicht lustig sein? Und gehört dazu nicht auch Alkohol? Verstehen Deine Freunde, wenn Du mal keine Lust hast, mit ihnen "zu feiern"?

Ein Gedankenspiel: Wenn Alkohol wirklich so gefährlich wäre, würde er einem vermutlich nicht überall begegnen. Rauchen wird ja zunehmend schwieriger, aber ein Bier, einen Cocktail oder einen Schnaps kann man fast überall trinken, ohne schief angesehen zu werden. Ist Alkohol deshalb ungefährlich?
 

Bild aus "Bella Mia!" - Ein Schnaps in gemütlicher Runde
"Einen Schnaps auf uns!"
 
Den trinkt man doch gerne – oder?
Was wäre eigentlich, wenn das im Glas nur Wasser wäre? Wäre dann die Freundschaft weniger wert?
 
Keiner verbietet Dir irgendetwas! Und Deine Freunde werden zu Dir halten. Aber muss man sich dafür regelmäßig besaufen? Viele Fragen, die Antworten musst Du Dir selber geben!