Logos der BGen LVBG LSV Unfallkassen
Startseite der Aktion
Ein Tausendfüssler wurde einmal gefragt, wie er es fertig bringt, sich so elegant vorwärts zu bewegen. Er dachte nach, konnte es aber nicht erklären und als er sich selbst beim Gehen beobachtete, funktionierte gar nichts mehr.
Geht es uns Menschen nicht ähnlich? Wir laufen den ganzen Tag herum, und irgendwie scheint das ganz automatisch zu gehen.
Ohne Probleme - meistens jedenfalls.
 
Doch der Schein trügt. Denn Tag für Tag ereignen sich allein im gewerblichen Bereich mehr als 1000 Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle. 4000 Menschen davon bezahlen jedes Jahr diesen Unfall mit ihrem Leben.
 
Glücklicherweise sind wir keine Tausendfüssler. Wir besitzen die Fähigkeit uns und unsere Umgebung genau zu beobachten. Eine Grundvoraussetzung, um uns sicher durch das Leben zu bewegen.
 
Auf WAS wir dabei achten sollten zeigen Euch diese Internetseiten und der Wettbewerb „jugend will sich er-leben“. Ihr nehmt daran teil? Gut so! Und falls nicht, sprecht doch mal Euren Berufsschullehrer darauf an.
 
Viel Spaß und viel Erfolg beim Wettbewerb wünschen Euch Eure Berufsgenossenschaften.
 
Aktionsfilm "Lisa" ansehen Aktionsfilm ansehen