Logos der BGen LVBG LSV Unfallkassen
Startseite der Aktion
Startseite des Wettbewerbs 2003
Skizze aus dem Workshop
Jugendkongress in Berlin 2004 - Ergebnisse
Foto des Workshops
Workshop
Teilnehmer des ersten Jugendkongresses für Berufsschüler/innen in Berlin
Foto von der Ergebnisübergabe

Skizze aus dem Workshop

Berufsschüler im Dialog mit Politik

Berlin, 09.September 2004

Wir stehen häufig in der Kritik unpolitisch und schlecht ausgebildet zu sein. Gegen dieses Vorurteil möchten wir, der Jugendkongress, angehen. Schon im Vorfeld haben wir und weitere junge Menschen in der Berufsausbildung durch Entwickeln von Piktogrammen unser Potenzial dargestellt.

Ein weiteres Zeichen wollen wir durch die Übergabe von Statements und durch die Diskussion mit Rezzo Schlauch, Marion Caspers-Merk und Petra Selg am 9. September im Reichstag setzen.

Wir wollen zeigen, dass wir aktiv und eigenverantwortlich unser Leben gestalten möchten und unsere Belange in Gesellschaft und Politik einbringen. Wir bieten die Chance, in schwierigen Zeiten offen und fair miteinander in den Dialog zu kommen.

Bei diesem Prozess unterstützt uns und die Lehrer in den berufsbildenden Schulen die gesetzliche Unfallversicherung mit der Aktion „Jugend will sich-er-leben“. Seit über 30 Jahren werden Unterrichtshilfen und Medien erarbeitet sowie Wettbewerbe ausgeschrieben, die das Ziel haben, uns Berufseinsteiger sicher und gesund durchs Leben zu begleiten.

„Sicherer Auftritt“ war das Thema des bundesweiten Sicherheitswettbewerbes an berufsbildenden Schulen, der einen Beitrag gegen die häufigste Unfallursache: Stolpern, Rutschen und Stürzen leistet.
 

Wie wird der „Pisa-Loser“…

…zur hochqualifizierten Arbeitskraft!?

Ergebnis des Workshops von 16 Berufsschülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik vom 07.09. bis zum 09.09.2004 in Berlin.