Wie komme ich sicher ans Ziel?

Wie ... muss ich überhaupt genau vorgehen?Du hast einen Arbeitsauftrag erhalten und alles gut vorbereitet, um mit der Arbeit beginnen zu können. Fehlt nur noch die Maschine, die Dir dabei hilft, Deine Arbeit auszuführen.
Aber: Weißt Du genau, dass das die richtige Maschine ist? Hast Du mit der Maschine schon einmal gearbeitet? Hat Dich jemand unterwiesen, wie mit der Maschine gearbeitet werden muss?
Ja? Na dann los. Und viel Erfolg!
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann lass Dir vom Kollegen oder Vorgesetzten alles zeigen, was Du wissen musst, um sicher und ohne Unfall zu arbeiten. Und erst dann legst Du mit der Arbeit los. Vorher nicht!
Vor jeder Bedienung einer Maschine musst Du Dich davon überzeugen, dass sie keine sichtbaren Mängel hat. Außerdem muss sie eine Prüfplakette haben und der Prüfzeitraum darauf darf nicht überschritten sein. Es ist also nicht wichtig, ob eine Maschine alt oder neu ist, sondern dass sie äußerlich intakt und von einem Fachmann – der dann die Plakette anbringt – geprüft ist.
Vor Beginn einer Arbeit: Immer alles checken! WAS? WER? WIE? WO? WOZU?
-
Weitere Präventionsthemen (Übersichtsseite)