Frustsaufen

Fast jeder hatte wohl schon mal das Gefühl, dass Alkohol die Stimmung heben könnte. Oder umgekehrt helfen könnte, zu vergessen. Einfach mal abschalten. Oder sich auch mal richtig "wegbeamen". Im Koma tut nichts mehr weh!

Mal davon abgesehen, dass "Komasaufen" und Ähnliches medizinisch gesehen mit Sicherheit schädlich ist: Hat es wenigstens die gewünschte Wirkung?

Kurzfristig vielleicht. Aber der Grund, warum man getrunken hat, ist noch da.

Solange man die Sorgen nicht nur "wegsäuft", sondern sie - wieder nüchtern - aktiv angeht, ist das alles vielleicht gar nicht so schlimm. Bis auf wenige Ausnahmen - so ehrlich sind auch die Leute, die sich diese Texte ausdenken - sollte man aber auf keinen Fall versuchen Probleme im Rausch zu lösen. Oder doch? Was meinst Du?

Vielleicht wäre das ja mal ein interessantes Gesprächsthema, wenn man einen langweiligen Abend mit seinen Eltern verbringen muss. Falls Du denkst, Dir hört niemand zu, sprich notfalls mal mit Deinem Ausbilder. Klingt vielleicht im ersten Moment seltsam, aber die haben Dich wohl kaum als Azubi genommen, weil sie sich daran erfreuen möchten, wie Du an Deinen Problemen zerbrichst.
 

Bild aus "Bella Mia!" - Locker drauf
"Locker drauf "
 
ist "Daniel" im Film "Bella Mia!". Er ist lustig, selbstbewusst, und alles scheint möglich.
 
Zumindest scheint ihm das so.
 
Wohl wegen der halbleeren Flasche in seiner Hand.
 
Und wie erscheint er eigentlich den anderen? Einfach nur nervig und sturzbesoffen?