Das Größte ...

.... unserer Organe ist - man glaubt es kaum: unsere Haut.
Sie ist zwar nur wenige Millimeter dick, aber würde man sie auffalten, hätte sie eine Fläche von ungefähr zwei Quadratmetern. Und deshalb ist die Haut das größte Organ des Menschen.

Wenn man sich darüber klar wird, was unsere Haut alles leistet, könnte man auch vom "vielfältigsten Organ" sprechen:
So reguliert die Haut beispielsweise unsere Körpertemperatur, dämpft mechanische Einwirkungen wie Schläge und Stöße ab und hält Krankheitserreger fern. Doch ihre Schutzwirkung hat Grenzen. Auch die Haut ist nicht in der Lage, alle schädlichen, äußeren Einflüsse aufzuhalten.

Ein Märchen ist auch, dass man seine Haut "abhärten" kann, in dem man sich beispielsweise eine Hornhaut "antrainiert". Denn eine dicke Hornhaut macht die Haut spröde und ist daher alles andere als ein wünschenswerter "Schutz".

zurück zur Hauptseite
Jana neben einem Hautmodell
Jana vergleicht den Aufbau der Haut mit einer Torte. Wie war das mit der Sahne?
Hautmodell
Hautärztin
>> VIDEO:
Infos von der Hautärztin