Verantwortung ...
...für eigenes Handeln zu übernehmen setzt voraus, dass man eine Vorstellung davon hat, was richtig oder falsch bzw. sicher oder unsicher ist.
Ein defektes Rücklicht. Was nun?Klingt seltsam? Aber wie willst du merken, dass etwas schief läuft, wenn du nicht weißt, was "richtig" oder "falsch" ist?.
>> Michael im Film "Alltagshelden" stellt zum Beispiel fest, dass die Rückleuchte des Wagens defekt ist. Obwohl er den Wagen nur für eine sehr kurze Fahrt braucht, meldet er den Schaden unverzüglich seiner Vorgesetzten.
Denn Michael weiß: defektes Rücklicht = falsch. Dementsprechend handelt er.

Eine Kiste hebt man zu zweit einfach besser als alleine über eine hohe LadekanteDeshalb "Ohren und Augen auf" in der Ausbildung! Wenn dir Kollegen etwas erklären oder Dir weiterhelfen, übernehmen in diesem Fall Verantwortung für Dich. Damit versetzen sie dich in die Lage, selbst Verantwortung zu übernehmen.
Erst dann kann nämlich auch der Ratschlag von
Detlef D! Soost funktionieren:
"Stellt Euch vor den Spiegel, und derjenige, den ihr dort seht, der ist verantwortlich für Euer Leben!"
Aber auch Du kannst Verantwortung für andere übernehmen!
"Kabelsalat". Nicht sehr schön und außerdem eine "Stolperfalle"
Einfach langsam und vorsichtig um herumliegende Kabel laufen ist z.B. keine Lösung!
Bei solchen Stolperstellen immer die Kollegen warnen und am besten gleich eine "Aufräumschicht" vorschlagen.