Organisation von Arbeitsschutz-maßnahmen: Das TOP-Prinzip:

(1) Technische Sicherheit:
z.B. Absaugung gefährlicher Dämpfe
(2) Organisatorische Maßnahmen: z.B. Trennung von Verkehrswegen in Bereiche für Fußgänger und Fahrzeuge. Sie werden getroffen, wenn technische Lösungen nicht möglich sind.
Herr Staub mit Schutzbrille
(3) Persönliche Schutzausrüstung (PSA) zum Beispiel Schutzbrille bei Gefahr von Augenverletzungen.
Eine Zwickmühle ...
... ist eine Situation, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Egal was man macht - es scheint immer verkehrt zu sein.
Was ist zum Beispiel, wenn ein Kollege den Azubi anweist, sich über Sicherheitsregeln hinweg zu setzen, weil eine Arbeit ansonsten zu lange dauert?
Eine "Zwickmühle"? Was soll der Azubi machen? Das Risiko eingehen mit dem Kollegen Streit zu bekommen, wenn er seine Anweisung missachtet? Oder sich lieber doch in Gefahr begeben?
Napo und der GabelstaplerWenn es um die eigene Sicherheit oder die der Kollegen geht, darf es einfach keine "Zwickmühlen" geben. Sicherheit geht einfach vor. Ohne "wenn" und "aber"!
Wer seinem Kollegen klarmacht, dass er nicht gegen ihn, sondern für die Sicherheit handelt, hat schon halb gewonnen.
Mit dem Stapler am Hochregal nach oben geht es z.B. nur mit Arbeitskorb zur Personenbeförderung. Positives Resultat: Du bleibst gesund, fällst nicht von der angehobenen Palette und stürzt auch nicht bei einer Kletterpartie vom Hochregal!
Das versteht mit Sicherheit auch dein Kollege.