Der "Alltagshelden - Podcast"
Deine Lehrerin oder dein Lehrer hat Dir gesagt, Du sollst Dich auf die nächste Unterichtsstunde mit Podcasts vorbereiten? Du hast sie gefunden!
 
Für den innerbetrieblichen Transport gibt es klare Sicherheitsregeln. So führt z.B. jeder Staplerfahrer vor Arbeitsbeginn eine Sicht- und Funktionsprüfung durch.
Und auch wenn man gar nichts transportiert und nur zu Fuß auf dem Betriebsgelände unterwegs ist, gibt es eindeutige Verhaltensvorschriften, um sicher ans Ziel zu kommen. Trotzdem gibt es jedes Jahr fast 230.000 Unfälle im innerbetrieblichen Verkehr. Vielleicht einfach, weil viele Leute keinen Plan haben?
 >> Podcast 1: "Innerbetrieblicher Transport" 
Link (für's Handy): www.jwsl.de/1001.mp3 - ca. 5 Minuten - 1,2 MB
 
Auch im öffentlichen Straßenverkehr auf dem Weg zur Arbeit oder Berufsschule und wieder zurück nach Hause passieren viele Unfälle. Vielleicht ist das ja ein besonderer Weg, den man da zurücklegt. Vielleicht konzentriert man sich auf die Fahrt nicht mehr, weil man den Weg ja "im Schlaf" kennt oder der ist Kopf schon - beziehungsweise immer noch - bei der Arbeit.
Verkehrsverhältnisse, Witterungsbedingungen, aber auch eigene Stimmungen sind immer unterschiedlich. Deshalb muss man bei jeder Fahrt aufmerksam sein.
 >> Podcast 2: "Gefährdungen im Straßenverkehr" 
Link (für's Handy): www.jwsl.de/1002.mp3 - ca. 5 Minuten - 1,2 MB
Podcasts via Handy hören:
Die mp3-Audiofiles kannst Du Dir bei Bedarf über www.jwsl.de/pc10.wml oder natürlich auch direkt auf's Handy ziehen. URLs stehen auf der linken Seite.
Ilustration: