Ruhe oder Sturm?

Macht man eigentlich wirklich noch eine Pause, wenn man nach dem Essen spazieren geht, sich mit den Kollegen unterhält oder mit Freund oder Freundin telefoniert?
Oder besteht eine "richtige" Pause darin, wirklich gar nichts zu machen?

Es kommt auf Dich selbst und Deine Arbeit an. Deine Pause muss sozusagen auf Dich zugeschnitten sein!

Wenn Du richtig erschöpft bist, ist es sicherlich sinn voll, wenn Du Dich kurz hinlegst und Dich ausruhst. Einfach mal für ein paar Minuten entspannen! Powernapping heißt das auf Neudeutsch.

Und wer lange vor dem PC gesessen hat, dem tut vielleicht ein kleiner Spaziergang gut.
Ein Gespräch mit Kollegen bringt einen auf andere Gedanken, wer Lust hat, kann auch eine Runde ums Betriebsgebäude joggen. Sowas nennt sich dann "aktive Pause" und macht durchaus Sinn. Allerdings nur, wenn man körperlich nicht erschöpft ist und einfach mal die Arbeit mit etwas "ganz anderem" unterbrechen möchte.

Kevin in der [auto]Pause macht definitiv keine "ruhige Pause". Aber eine "aktive Pause" macht er eigentlich auch nicht.


 

Kevin wird mit SMSen und Anrufen überschüttet
Kevin reagiert nur: Auf Anrufe, auf Meister Eder und und und ...
.... statt sich bewußt für eine Pause zu entscheiden die passt - die für ihn passt.