Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell unter www.jwsl.de erreichbare Internetseite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV). Die DGUV arbeitet intensiv daran, www.jwsl.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Der BITV-Selbsttest vom 14.09.2020 ist Grundlage der Erklärung zur Barrierefreiheit.

Nicht barrierefreie Inhalte 

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind entgegen den nationalen Rechtsvorschriften nicht barrierefrei:

  • Einige PDF-Dokumente/Downloads, die auf jwsl.de online abrufbar sind. In Zukunft sollen diese nach und nach durch eine barrierefreie Version ersetzt werden. Im Falle der einzeln über die Übersicht des Unterrichts-/ bzw. Unterweisungskonzepts herunterladbaren PDF-Arbeitsblätter gilt, dass diese Einzeldateien zwar nicht barrierefrei sind, aber auch in den barrierefreien gesamten Broschüren des Unterrichts- und Unterweisungskonzepts ebenfalls enthalten sind.
  • Einige Videos von jwsl.de sind momentan noch ohne Volltext-Alternative. Aus dem aktuellen Programmjahr stehen für den Unterrichtsfilm und die Animationsfilme Untertitel zur Verfügung. Auf der Unterseite Deutsche Gebärdensprache werden Videos aus dem aktuellen Unterrichtsfilm in deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten. Eine Vollständigkeit der Untertitel-Verfügbarkeit für alle Videos wird angestrebt.

Für die Anwendungen gelten zusätzlich u. a. noch die nachstehend aufgeführten Sachverhalte, die entgegen den nationalen Rechtsvorschriften noch nicht barrierefrei sind:

  • Einige Bilder und Grafiken von Programmjahren vor 2322/24 haben keine Alternativtexte.
  • Einige graphische Buttons oder Links von Programmjahren vor 2023/24 sind nicht mit Alternativtexten hinterlegt.
  • Einige Funktionen werden von Screen Readern nicht vorgelesen.
  • Einige Bedienelemente sind noch nicht vollumfänglich mittels Tastatur nutzbar.

Diese Erklärung wurde am 23. September 2020 erstellt und am 03. Juli 2023 überarbeitet.