Skip to main content

Leichte Sprache

Willkommen auf dieser Seite von JWSL!

 

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache

 

über diese Internet-Seite. 

 

Leichte Sprache heisst, so reden und schreiben,

 

dass es möglichst viele Menschen verstehen.

 

Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.

 

Diese Seite folgt diesen Regeln. 

 

 

Was ist Jugend will sich-er-leben?

 

Jugend will sich-er-leben hilft Jugendlichen

 

bei dem Start in den Beruf.

 

Das kurze Wort dafür ist: JWSL.

 

Bei JWSL geht es um die Sicherheit bei der Arbeit.

 

Es soll nicht zu einem Arbeits-Unfall kommen.

 

Es geht auch um den Schutz der Gesundheit.

 

Es soll nicht zu einer Berufs-Krankheit kommen.

 

Angeboten wird JWSL von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

 

Das kurze Wort dafür ist: DGUV.

 

 

Was gibt es bei JWSL?

 

Jugend will sich-er-leben macht viele Sachen.

 

Info-Blätter und Arbeits-Blätter.

 

Auch Filme.

 

Jugendliche können auch selbst mitmachen:

 

bei einem Quiz und einem Kreativ-Wettbewerb.

 

Alle diese Sachen wechseln jedes Jahr.

 

Zu jedem Jahres-Thema gibt es neue Sachen.

 

Finden kann man alles auf einer Seite im Internet.

 

Das ist www.jwsl.de.

 

 

 

Was ist das Jahres-Thema?

 

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema bei JWSL.

 

Im aktuellen Berufs-Schul-Jahr ist das:

 

"Kommunikation - durch eine gute Kommunikation

 

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit voranbringen". 

 

Kommunikation ist wichtig.

 

Das ist die Verständigung miteinander.

 

Also der Austausch zwischen Menschen,

 

wenn sie reden oder sich Zeichen geben. 

 

Auch für die Sicherheit und Gesundheit

 

bei der Arbeit ist das wichtig.

 

Warum? Kein Austausch oder zu wenig Austausch 

 

kann zu Unfällen führen. 

 

Weil man sich schnell falsch versteht. 

 

Gut Zuhören ist darum auch wichtig. 

 

Und dass man freundlich und klar miteinander spricht. 

 

Für alle Kollegen ist ein freundlicher Austausch wichtig.

 

Das ist gut für die Gesundheit. 

 

 

 

Wie kann ich am Quiz teilnehmen?

 

Jedes Jahr gibt es ein Quiz.

 

Jedes Jahr zu einem neuen Thema.

 

Jetzt ist das Kommunikation. 

 

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen

 

an Berufs-Schulen in Deutschland.

 

Im Unterricht gibt es 5 Quiz-Fragen.

 

Jeder darf nur ein Quiz-Blatt ausfüllen.

 

Die Lehrer und Lehrerinnen sammeln

 

die Quiz-Blätter in der Klasse ein.

 

Die ausgefüllten Quiz-Blätter müssen jedes Jahr

 

zu einem bestimmten Datum da sein.

 

Das ist der 28. Februar 2021. 

 

Zu gewinnen gibt es Geld-Preise.

 

 

 

Wie kann ich am Kreativ-Wettbewerb teilnehmen?

 

Jedes Jahr gibt es einen Kreativ-Wettbewerb.

 

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema.

 

Jetzt ist das Kommunikation.

 

Teilnehmen können Klassen

 

von Berufs-Schulen in Deutschland.

 

Der Kreativ-Preis ist ein Klassen-Preis.

 

Das bedeutet, ein möglicher Preis wird an die ganze Klasse vergeben.

 

Daher ist es toll, wenn die ganze Klasse

 

einen Beitrag zusammen macht.

 

Das Format darf man frei wählen.

 

Möglich sind zum Beispiel:

 

Ein Foto. Ein Film. Ein Plakat. Ein Text. Oder ein Lied.

 

Wichtig: Die Beiträge müssen jedes Jahr

 

zu einem bestimmten Datum da sein.

 

Das ist der 28. Februar 2021.

 

Die Beiträge können mit der Post, in einer E-Mail

 

oder auf der Internetseite www.jwsl.de verschickt werden.

 

Auch wichtig: mit jedem Beitrag müssen

 

2 Dokumente mitgeschickt werden.

 

1 – Beitrags-Beschreibung

 

Da stehen wichtige Informationen zum Beitrag. 

 

Zum Beispiel die Idee zum Beitrag

 

und wer mitgemacht hat.

 

2 – Eigenständigkeits-Erklärung

 

Damit unterschreiben die Schüler und Schülerinnen,

 

dass sie den Beitrag allein gemacht haben.

 

Auch, dass es keine Sachen darin gibt,

 

die jemand anderes gemacht hat 

 

oder jemand anderem gehören.

 

Bei einem Video muss das Video-Formular dabei sein.

 

Damit geben die Schüler und Schülerinnen

 

ihre Einwilligung, dass sie zu sehen sind

 

und dass dieses Video im Internet sein wird.

 

Auch das Musik-Formular ist wichtig

 

bei einem Video mit Musik.

 

Auch bei einem anderen Beitrag mit Musik.

 

Das Musik-Formular gibt eine Info,

 

woher die Musik kommt.

 

Audio- und Video-Beiträge dürfen nicht länger

 

als 2 Minuten sein.

 

Projekt-Arbeiten dürfen nicht mehr

 

als 10 Seiten haben.

 

Zu gewinnen gibt es Geld-Preise

 

für die ganze Klasse. 

 

 

Kontakt

 

Gibt es Fragen?

 

Wenn Sie Fragen haben

 

oder etwas gut oder schlecht finden,

 

dann schicken Sie uns eine E-Mail an jwsl@jungvornweg.de.

 

 

JWSL-KREATIVWETTBEWERB

Mit Online-Teilnahmeformular

DAS JWSL-Quiz

Mitmachen und gewinnen

INFOS FÜR LEHRERINNEN
UND LEHRER

Inklusive Unterrichtskonzept

INFOS FÜR AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER

Inklusive Unterweisungskonzept

VIER JWSL-THEMEN IM ÜBERBLICK

Suchtprävention, Fehlerkultur, Wegeunfälle und Lärmschutz

JWSL-MEDIATHEK ZUM NACHSEHEN

Alle Filme aus dem aktuellen Programmjahr 2020/21

DAS JWSL-PROGRAMM

Hintergrundinformationen

KOMMUNIKATION

Das Jahresthema 2020/21