Die JWSL-Mediathek
„Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf“
Jedes Jahr stellt Jugend will sich-er-leben sowohl einen Unterrichtsfilm als auch Erklärfilme zum jeweiligen Jahresthema für Auszubildende sowie ihre Lehrkräfte und Ausbildende zur Verfügung – hier in der Mediathek und auf Youtube. Anregungen, wie Sie die Filme im Unterricht oder bei der Unterweisung im Betrieb einsetzen, finden Sie im Unterrichts- und Unterweisungskonzept.
Der Unterrichtsfilm in 5 Episoden
Der Unterrichtsfilm „Gewaltfrei? Bin dabei!“ gliedert sich in fünf kurze Episoden, die für den jeweiligen Schwerpunkt sensibilisieren. Sie können als Unterrichtseinstieg in die Unterrichts-/Unterweisungsmodule genutzt werden. Jede Episode hat zwei Teile: Der erste Teil weckt ganz den Sehgewohnheiten junger Menschen entsprechend mit kurzen Clips das Interesse für das jeweilige Thema. Die leichte und humoristische Aufbereitung soll die Hemmschwelle vor dem sensiblen Thema „Gewaltprävention“ abbauen.
Im zweiten Teil jeder Episode brechen die Schauspielerin und der Schauspieler aus ihren Rollen aus und wenden sich mit sachlichen Informationen direkt an die Zuschauenden. Sie ermöglichen somit die Fortsetzung des Themas im Unterricht.
Hinweis: Zeigen Sie der Klasse also zu Beginn nicht den ganzen Film, sondern setzen Sie die Episoden an den im Unterrichts- und Unterweisungskonzept angegebenen Stellen ein.
Alle Videos zum JWSL-Thema „Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf" finden Sie auch in dieser YouTube-Playlist
Unterrichtsfilm mit Untertiteln
Die 4 Erklärfilme
Fünf kurze Erklärfilme sind ebenfalls in das JWSL-Unterrichtskonzept und das JWSL-Unterweisungskonzept integriert und lassen sich unabhängig davon gut einsetzen, um Schwerpunkte rund um das Thema „Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf“ zu vertiefen.
Erklärfilme mit Untertiteln
Quiz und Kreativwettbewerb:
Jetzt mitmachen und Beiträge einreichen!
Jedes Jahr bietet Jugend will sich-er-leben allen Berufsschulklassen die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und kreative Beiträge zum Schwerpunktthema einzureichen.